Zurich PrivatSchutz: Unfallversicherung
In Deutschland kommt es im Jahr zu ca. acht Millionen Unfällen. Ein Großteil davon geschieht im privaten Umfeld, z.B. zu Hause, beim Sport oder unterwegs.
Die PrivatSchutz Unfallversicherung schützt Ihre Kunden und deren Familien umfassend vor den finanziellen Folgen eines Unfalls. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten, den Versicherungsschutz individuell und bedarfsgerecht zusammenzustellen.
Die Leistungen der Unfallversicherung können Ihre Kunden flexibel einsetzen; beispielsweise um Einkommenseinbußen zu lindern, die Behandlungen zu bezahlen oder für einen behindertengerechten Umbau der Wohnung.
Wählen Sie zwischen den bekannten Deckungskonzepten Basis und Top und fügen Sie optional den neuen Premium-Baustein zur Top-Deckung hinzu.
Leistungsarten (wählbar, je nach Deckungskonzept):
- Invaliditätsleistung ab 1% Invaliditätsgrad
- Progressionen 100%, 225%, 350%, 500%, 1.000%
- Neu: optional Integralfranchise (Selbstbeteiligung, Leistung erst ab Inv. >25%)
- Unfall-Rente
- Todesfallleistung
- Krankenhaustagegeld mit Genesungsgeld
- Tagegeld mit Karenzzeit
- Sofortleistung bei Knochenbruch
- Verbesserte Übergangsleistung
- Wiederkehrende Zahlung der Invaliditätsgrundsumme
- Assistance-Paket mit Reha-Management ab Erwachsenentarif (18 Jahre) einschließbar
Highlights auf einen Blick
Deckungskonzept Top (Übersicht zu Deckungskonzept Basis s. Synopsen)
- Erweiterung des Unfallbegriffs um Eigenbewegung
- Kosten für medizinisch notwendige Rehabilitationsmaßnahmen bis 10.000 EUR
- Sofortleistung bei Knochenbruch bis 1.000 EUR
- Sofortleistung bei Schwerverletzungen 10% der Invaliditätsgrundsumme, max. 25.000 EUR
- Schulausfallgeld bis zu 100 Tage, 25 EUR/Tag
- Wiederkehrende Zahlung der Invaliditätsgrundsumme alle 10 Jahre (auch in Basis wählbar)
- Kosmetische Operationen bis 75.000 EUR (Premium: 100.000 EUR) inkl. Zahnbehandlungs-, Zahnersatz- und Zahnlaborkosten, bis 20.000 EUR auch für Implantate
- Erhöhung der Invaliditätsgrundsumme für Kinder beim Tragen eines Schutzhelmes um 25%
- Familienvorsorge für neu hinzukommende Familienmitglieder (auch in Basis)
- Verzicht auf die Anrechnung von Krankheiten und Gebrechen (Mitwirkungsanteil 100%) (Premium)
- Mitversicherung von behinderungsbedingten Mehraufwendungen ab 50% Invalidität bis 7.500 EUR (Premium)
Weitere Leistungen, Entschädigungsgrenzen und Summen können den Synopsen in der Lasche "Dokumente" entnommen werden.
Leistungen des Premium-Bausteins in der Top-Deckung
Premium-Baustein
Sofern der Baustein vereinbart ist, gelten ergänzend die über das Deckungskonzept Top hinausgehenden Versicherungsleistungen.
Leistung/Deckung | Dekungskonzept Top | Premium-Baustein |
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Bergungskosten | max. 75.000 EUR | max. 100.000 EUR |
Kosten für kosmetische Operationen | max. 75.000 EUR | max. 100.000 EUR |
Kosten für medizinische Hilfsmittel | max. 5.000 EUR | max. 10.000 EUR |
Komageld | 15 EUR pro Tag, max 12 Wochen | 15 EUR pro Tag, max. 1 Jahr |
Behinderungsbedinge Mehraufwendungen ab 50% Invalidität | nein | max. 7.500 EUR |
Unfälle infolge von Bewusstseinsstörungen durch Krampfanfälle | nein | ja |
Unfalltod infolge von Bewusstseinsstörungen | nein | max. 10.000 EUR |
Verzicht auf die Anrechnung von Krankheiten und Gebrechen unterhalb eines Mitwirkungsanteils von | 50% | Keine Leistungskürzung (für festgelegte Krankheiten* 50%) |
Frist für den Eintritt des Todesfalls | 1 Jahr | 2 Jahre |
* | Diabetes mellitus; HIV/Aids; Multiple Sklerose; Alkoholismus; Drogen-/Rauschgiftsucht; Parkinson-Syndrom, -Krankheit; Morbus Paget (Osteodystrophia deformans); Polyneuropathie; Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans); Knochenkrebs oder - metastasen. |
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Rahmenbedingungen
- Abschließbar von 0-69 Jahre
- Kindertarif von 0-17 Jahre
- Ab 18 Erwachsenentarif mit Gefahrengruppe A und B (körperlich tätig)
- Ab Vollendung des 55. Lebensjahres jährliche, risikogerechte Anpassung des Beitrags um 3% – dafür kein Leistungsentfall (Details siehe unten stehenden Abschnitt "Alterskonzept" )
Alle Informationen rund um die Annahmerichtlinien finden Sie in den Produkt- und Zeichnungsgrundlagen, die Ihnen unter der Form.-Nr. 212231854 im MyMarketing-Portal zum Download zur VErfügung stehen.
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Leistungsarten
Invaliditätssumme
Führt ein Unfall zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit (Invalidität), haben die Kunden Anspruch auf die vereinbarte Kapitalleistung (Invaliditätsgrundsumme). Die Höhe der Invaliditätsgrundsumme, sowie der Grad der Invalidität bestimmen die Invaliditätsleistung. Diese erhöht sich gemäß der vereinbarten Progressionsstaffel, so dass Ihre Kunden, z.B. bei Vollinvalidität und einer Progression von 1.000%, das 10-fache der Invaliditätsgrundsumme erhalten.
Unfall-Rente
Die monatliche Unfall-Rente wird ab einem Invaliditätsgrad von 50% ab Beginn des Monats, in dem sich der Unfall ereignet hat, lebenslang gezahlt.
Todesfallleistung
Die Todesfallleistung wird gezahlt, wenn ein Unfall innerhalb eines Jahres vom Unfalltag an gerechnet zum Tode führt.
Im Premium Baustein ist die Dauer auf zwei Jahre erweitert.Krankenhaustagegeld
Führt ein Unfall zu einem Krankenhausaufenthalt, erhalten Ihre Kunden für die Dauer einer vollstationären Behandlung das vereinbarte Krankenhaustagegeld. Max. für drei Jahre (Basis-Deckung); max. fünf Jahre (Top-Deckung).
Tagegeld (Top-Deckung)
Das vereinbarte Tagegeld wird, nach dem festgestellten Grad der Beeinträchtigung der Berufstätigkeit abgestuft, gezahlt, wenn die versicherte Person unfallbedingt in der Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt und deswegen in ärztlicher Behandlung ist.
Sofortleistung bei Knochenbruch (Top-Deckung)
Die Sofortleistung von 1.000 EUR wird fällig, wenn sich Ihre Kunden durch einen Unfall z.B. einen Knochen brechen. Darüber hinaus leisten wir ebenfalls bei Zerreißung eines Muskels, eines Muskelbündels, einer Sehne, eines Bandes oder auch einer Kapsel.
Verbesserte Übergangsleistungen (Top-Deckung)
Besteht nach Ablauf von drei Monaten seit Eintritt des Unfalls, ohne Mitwirkung von Krankheiten oder Gebrechen, eine unfallbedingte Beeinträchtigung der normalen körperlichen und/oder geistigen Leistungsfähigkeit von 50%, so wird die erste Hälfte der vereinbarten verbesserten Übergangsleistung an Ihre Kunden ausgezahlt. Die andere Hälfte wird nach Ablauf von sechs Monaten seit Eintritt des Unfalls fällig, wenn die körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit weiterhin noch zu mehr als 50% beeinträchtigt ist.
Wiederkehrende Zahlung der Invaliditätsgrundsumme
Entscheiden sich die Kunden für eine wiederkehrende Zahlung der Invaliditätsgrundsumme, erhalten sie ab einem Invaliditätsgrad von 50% alle 10 Jahre die volle Invaliditätsgrundsumme. Und das lebenslang.
Unfall-Assistance
Die Unfall-Assistance mit Reha-Management unterstützt Ihre Kunden z.B. bei der Beratung zu Pflegemaßnahmen sowie der Organisation von Therapien. Sie bietet außerdem u.a. Hilfe im Haushalt, bei der Kinderbetreuung oder beim Umgang mit Behörden und Ämtern.
Mehr Infos finden Sie im folgenden Abschnitt.
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Unfall-Assistance - Erleichterungen im Alltag nach einem Unfall
Abschluss ab Lebensalter 18 für alle Deckungskonzepte
- inkl. Informationsleistungen, Hilfeleistungen im In- und Ausland, Pflegeleistungen und Reha-Manager
- Leistungszeitraum bis zu 12 Monate
- Attraktiver Preis – 59 EUR pro Jahr
Informationsleistungen
- Gesundheitstelefon (Montag bis Freitag 08:00-20:00 Uhr)
- Zusendung von Formularen (z.B. Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht)
- Reiseinformationen (z.B. Impf- und Gesundheitsbestimmungen)
- Vermittlung von Pflegehilfsmitteln (z.B. Gehhilfen, Rollstuhl etc.)
Hilfe im Inland
- Täglicher Menüservice für die versicherte Person und in deren Haushalt lebende Familienmitglieder
- Einkaufsservice bis zu zweimal die Woche
- Tägliche Begleitung und Fahrdienst zu Arzt- und Behördengängen, sowie zur Krankengymnastik/ -therapie
- Reinigung der Wohnung und des Treppenhauses sowie Pflanzen- und Gartenpflege einmal pro Woche
- Versorgung der Wäsche
- Organisation und Kostenübernahme einer Haustierbetreuung
- Kinderbetreuung für 48 Stunden nach dem Unfall
Hilfe im Ausland
- Vermittlung ärztlicher Betreuung
- Arzneimittelversand
- Krankenrücktransport
- Kosten für einen Krankenbesuch
- Rückholung mitreisender Kinder
- Hilfe im Todesfall
- Hilfeleistung in besonderen Notfällen
Reha-Management
Einsatz eines Reha-Managers mit Unterstützungsleistungen in folgenden Bereichen:
- Medizinische Rehabilitation
- Berufliche Rehabilitation
- Rehabilitation eines Kindes
- Leistungsdauer 3 Jahre bei Erwachsenen sowie 5 Jahre bei Kindern
Pflegeleistungen
- Tägliche Grundpflege ab Pflegegrad 2
- Verhinderungspflege
- Pflegeberatung
- Pflegeschulungen für bis zu 2 Angehörige
- Tag- und Nachtwache
- Benennung eines Pflegedienstes
- 24-Stunden-Pflegeplatzgarantie
Erweiterte Leistungsvoraussetzungen ab Lebensalter 70 auch bei nicht unfallbedingten Krankheitsbildern
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Bypass-Operation
- Oberschenkelhalsbruch aufgrund Osteoporose
Schadenbeispiel und Schadenmeldung
Ihr Kunde hat sich bei einem Unfall das Bein gebrochen und kann nicht mehr einkaufen, putzen und den Garten versorgen.
In diesem Fall hilft die Unfall-Assistance der Zurich Unfallversicherung.
Sie übernimmt zum Beispiel die Organisation inkl. Kostenübernahme für folgende Assistance-Leistungen:
- Haushaltsservice (Einkaufsdienst, Reinigung der Wohnung, Wäsche waschen)
- Menü-Service (Essen auf Rädern)
- Begleitung/Fahrdienst zu Arzt- und Behördengängen
- Pflanzenpflege
- Reinigung des Treppenhauses in einem Mehrfamilienhaus
- Haustierbetreuung
- Gartenpflege
- Kinderbetreuung bis zu 48 Stunden nach dem Unfall
So erreichen Sie die Ansprechpartner für Assistance-Leistungen inkl. Reha-Management:
Telefon: +49 (0)89 - 55 987 139
E-Mail: unfallteam@europ-assistance.de
Bitte beachten Sie:
Die Schadenabteilung gibt die Schadenmeldung, sobald diese bei uns eingeht, auch an unseren Dienstleister, Europ Assistance, weiter (sofern das Assistance-Paket mitversichert ist). Für die unkomplizierte Abwicklung und Organisation/Übernahme von Leistungen ist es sehr wichtig, dass Europ Assistance sofort von den Kunden/deren Angehörigen eingebunden wird und dies immer vor der Beauftragung von Dienstleistungen Dritter.
Eine nachträgliche Übernahme von Rechnungen oder nachträgliche Entschädigung von Pflegeleistungen Angehöriger ist nicht möglich. Eine frühzeitige Schadenmeldung an Zurich (und somit auch an Europ Assistance) ist von großer Bedeutung.
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Alterskonzept
Das Alterskonzept 55 ab Tarif 07/2023
- Bei Kindern und jungen Erwachsenen wird die Prämie abgesenkt.
- Prämien für junge Kunden bis 45 bleiben weiterhin attraktiv.
- In den risikohöheren Altersklassen (ab 50 Jahren) steigt die Prämie im Vergleich zum bisherigen Tarif.
- Das Alterskonzept greift ab der Hauptfälligkeit nach Vollendung des 55. Lebensjahres
- Kein Leistungsentfall
Alle vereinbarten Leistungen bleiben unverändert erhalten - Keine Reduzierung der Progression
Die vereinbarte Progression wird unverändert fortgeführt - Unveränderte Vertragsfortführung
nach Vollendung des 55. Lebensjahres - Entfall der Dynamik (sofern vereinbart)
mit Beginn des Alterskonzeptes - Risikogerechte Beitragsanpassung um 3% jährlich
letztmalig nach Vollendung des 79. Lebensjahres - Höchsteintrittsalter für Neuabschluss 69 Jahre
Mehr Infos finden Sie hier in unserem "One-Pager Alterskonzept Unfall"
Verkaufsunterlagen zum Produkt
Hier finden Sie Verkaufsunterlagen zum Produkt. Zum Download bitte das PDF-Icon anklicken
Weitere Verkaufsunterlagen
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